KURSE Für MBSR & ACHTSAMKEIT IN KÖLN


»ACHTSAM IN DEN TAG«

Neuer ONLINE-KURS AB 8. JANUAR 2024

Am 8. Januar beginnt der Kurs »Achtsam in den Tag« 2024

Mit Übungen aus dem MBSR*-Kontext und anhand der klassischen 16 Schritte der »Achtsamkeit auf den Atem« wollen wir in gemeinsamer und möglichst regelmäßiger Praxis eine wohlwollende und freundliche Beziehung zu unseren körperlichen, emotionalen und geistigen Prozessen kultivieren. Wir können so lernen, achtsam mit herausfordernden Lebensumständen umzugehen und auch in stressigen Situationen einen heilsamen und wohlwollenden Umgang sowohl mit uns selbst als auch mit den Menschen in unserem Umfeld zu entwickeln. 

 

Die Treffen werden als Online-Meeting realisiert und bieten eine Gelegenheit, regelmäßig mit anderen Menschen zu praktizieren. 

Dieser Kurs muss nicht durchgehend besucht werden (obwohl das empfehlenswert ist…), die Termine können individuell genutzt werden

 

Das Format: 

8:15 – 8:45: gemeinsame Praxis / angeleitete Meditation

8:45 – 9:00: Klärung der Übung und Raum für Fragen & Austausch

 

Insgesamt 18 Termine in der Zeit vom 8. Januar bis zum 22. März 2024 in zweiwöchentlichem Abstand,

jeweils Montags, Mittwochs & Freitags von 08:15h – 09:00h

 

Anmeldung: Zur Anmeldung sende mir bitte einfach eine formlose E-Mail. Du erhältst dann von mir die Online-Zugangsdaten und weitere Infos zu diesem Kurs. 

Der Kurs basiert auf freiwilliger Spende!

 

Die Termine:

Mo.  8. Januar

Mi. 10. Januar

Fr. 12. Januar

Mo. 22. Januar

Mi. 24. Januar

Fr. 26. Januar

Mo.  5. Februar

Mi.  7. Februar

Fr.  9. Februar

Mo. 19. Februar

Mi. 21. Februar

Fr.  23. Februar

Mo.  4. März

Mi.  6. März

Fr.  8. März

Mo. 18. März

Mi. 20. März

Fr. 22. März

 

(*Das Stressbewältigungstraining MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) wurde ursprünglich für Menschen mit chronischen Beschwerden, insbesondere mit Stress- und Schmerzsymptomatik, entwickelt. Aber auch Menschen ohne Beschwerden können von MBSR als wirksamer Methode zur Stressreduktion und Stressprävention profitieren. MBSR beinhaltet verschiedene achtsamkeits-basierte Verfahren und wird heute an vielen Kliniken und privaten Praxen, aber auch an Schulen, Universitäten, Beratungs- und Bildungsstellen auf der ganzen Welt angewendet. Zahlreiche Studien weltweit belegen die Wirksamkeit dieser Methode.)

Für Zahlungen nutze bitte eine der folgende Möglichkeiten:

oder per Überweisung an

Konto: Gero Sprafke 

Bank: Sparda Bank

BIC: GENODED1SPK

IBAN: DE98370605900004538293

 

Mit  deiner Teilnahme erklärst du, dass du in der Lage bist, an dem Kurs teilnehmen zu können und in jeder Hinsicht die Verantwortung für dich selbst zu übernehmen.

Alle Übungen sind freiwillig. Übungen des Kurses die dir nicht ratsam erscheinen oder die aus deiner Sicht für dich schädlich sein könnten, solltest du weder zu Hause noch im Kurs ausführen. Im Zweifel sprich mich bitte an. Der Kurs ist kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.

Dieses Kursangebot findest Du auch auf WDR-AKTIV:


MBSR-Kurse - STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT

Du lernst in den MBSR-Kursen Deine eigenen gewohnheitsmäßigen Verhaltensmuster, speziell in Bezug auf Stress, besser kennen und entwickelst zugleich einen akzeptierenden Blick auf herausfordernde Lebenssituationen sowie einen achtsamen Umgang mit Stress. 

Du wirst mit Deinem Selbstheilungspotential vertraut und lernst, Dich selbst für Deine Gesundheit verantwortlich zu fühlen und Dein Wohlbefinden durch mehr Achtsamkeit in Deinem täglichen Leben zu verbessern.

Zur Zeit kann ich leider keine MBSR Kurse anbieten, da ich noch auf der Suche nach Räumlichkeiten bin. Alle Infos zu den MBSR-Kursen findest du hier.


MBSR Stress Graffiti von Marcus Krips: KripsKunstSpam.de | Foto: Gero Sprafke
Graffiti: Marcus Krips - KripsKunstSpam.de

über die MBSR - Kurse

Das 8-wöchige Stressbewältigungstraining MBSR wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und seinem Team an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts/USA für Menschen mit chronischen Beschwerden, insbesondere mit Stress- und Schmerzsymptomatik, entwickelt. Aber auch Menschen ohne chronische Beschwerden können von MBSR als wirksamer Methode zur Stressreduktion und Stressprävention profitieren.

MBSR beinhaltet verschiedene achtsamkeits-basierte Verfahren und wird heute an vielen Kliniken und privaten Praxen, aber auch an Schulen, Universitäten, Beratungs und Bildungsstellen auf der ganzen Welt angewendet. Zahlreiche Studien weltweit belegen die Wirksamkeit dieser Methode.

MBSR Achtsamkeit Meditation. Die beste Zeit ist immer

MBSR-KURS 2021

Termine


 

 

MBSR-Kurse

8 Module, Achtsamkeitstag, inclusive persönlichem Vorgespräch, Handouts und Übungs-CD mit angeleiteten Übungen und Meditationen

 

Modul 1 - Grundlagen der Achtsamkeit

Modul 2 - Wie wir die Welt wahrnehmen

Modul 3 - Im Körper beheimatet sein

Modul 4 - Umgang mit Stress

Modul 5 - Umgang mit schwierigen Gedanken

Modul 6 - Achtsame Kommunikation

MBSR Achtsamkeitstag 

Modul 7 - Selbstfürsorge

Modul 8 - Abschied und Neubegin

 

Alle Termine findest Du unten stehend oder hier. Wenn Du Dich für eine Teilnahme an einer Infoveranstaltung interessierst oder ich Dich über kommende Termine o.ä. auf dem Laufenden halten soll, schreibe mir eine kurze Nachricht über das Kontaktformular, oder direkt an meine Emailadresse: copilot[at]posteo.de


MBSR Foto Porträt von Gero Sprafke, MBSR Trainer für Achtsamkeit

Über mich

Der Beginn meiner formalen Achtsamkeitspraxis liegt in den 1980er Jahren, als ich begann, Zazen zu praktizieren. Zunächst übte ich im Selbststudium, recht bald auch unter der Leitung verschiedener Lehrer aus unterschiedlichen Traditionen. 

2016/2017 absolvierte ich in Devon (UK) das „Committed Practitioners Programme“, ein intensives zweijähriges praxisorientiertes Studium unter der Leitung von Akincano M. Weber, Christina Feldman, John Peacock und Stephen Batchelor.

2018/2019: Ausbildung zum MBSR-Trainer am Institut für Achtsamkeit in Bedburg.

2021:  Weiterbildung in MBCT - Mindfulness-Based Cognitive Therapy for Depression.