MBSR - Übungen & Anleitungen zum reinhören… 🎧

Hier findest Du verschiedene Übungen und Anleitungen aus den MBSR-Kursen. So kannst Du einen kleinen Einblick bekommen und vielleicht sogar die ein oder andere Übung ausprobieren. Höre Dir hier gerne die kleine Auswahl der geführten MBSR-Übungen & Anleitungen an, wie sie auch auf der Audio-CD und im geschützten Downloadbereich - "Materialien - Downloads“ - für die MBSR-Kursteilnehmer zur Verfügung stehen.

Meditation | Achtsamkeit

Bevor Du die erste Sitzmeditation übst, höre Dir diese Einführung zur Sitzmeditation an. Es ist zu empfehlen, auch später immer mal wieder hinein zuhören, um Dich an das ein oder andere zu erinnern. Dauer: 6:02 min.

Dies ist eine kurze geführte Sitzmeditation. Hiermit kannst Du Deine Körperhaltung aufbauen und Achtsamkeit auf den Atem üben. Dauer: 10:06 min.

Dies ist eine geführte Sitzmeditation - mit Achtsamkeit auf den Atem, den Körper und Geräusche von etwa 30 Minuten Dauer, falls Du mal etwas länger meditieren möchtest. Dauer: 30:23 min.

Dies ist die komplette MBSR-Sitzmeditation. Ausgehend von der Sitzposition, der Körperhaltung, dem Atem und den Körperempfindungen führt sie Dich in das Gebiet der Geräusche, der Gedanken und Gefühle und Emotionen bis hin zu einem offenen Gewahrsein. Die Übung endet schließlich wieder mit der Achtsamkeit auf den Atem. Dauer: 45:00 min.

body scan

Dies ist ein angeleiteter Body Scan. Praktiziere ihn möglichst regelmäßig, vielleicht auch abwechselnd mit den „Achtsamen Bewegungen | Yoga Übungen“ und der Sitzmeditation. Dauer: 39:03 min.

yoga | achtsame bewegungen

Dies ist die an Yoga angelehnte, angeleitete MBSR-Übungsreihe „Achtsame Bewegungen | Yoga Übungen". Praktiziere diese Übungen regelmäßig, am besten abwechselnd mit dem Body Scan. Dauer: 46:00min.